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Datenschutz / AGB

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

Externes Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Hotel zur Post
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Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

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Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

5. Plugins und Tools

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

© Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. Stand: Januar 2013

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG (STAND: JANUAR 2013)

 

I. GELTUNGSBEREICH

 

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlas-

 

sung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammen-

 

hang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Ho-

 

tels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und

 

ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzim-

 

mervertrag.

 

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren

 

Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zu-

 

stimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedun-

 

gen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

 

3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn

 

dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

II. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

 

1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das

 

Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu

 

bestätigen.

 

2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden

 

bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Ge-

 

samtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern

 

dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

 

3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem

 

gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kennt-

 

nisunabhängig in fünf Jahren, soweit sie nicht auf einer Verletzung des Lebens,

 

des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beruhen. Diese Schadenser-

 

satzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in zehn Jahren. Die Verjährungs-

 

verkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder

 

grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

 

III. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

 

1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten

 

und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

 

2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in

 

Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Prei-

 

se des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen

 

und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die je-

 

weilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.

 

3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nach-

 

träglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des

 

Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass

 

sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels

 

erhöht.

 

4. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab

 

Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche

 

Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungs-

 

verzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszin-

 

sen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbrau-

 

cher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem

 

Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

 

5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene

 

Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, ei-

 

ner Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und

 

die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vo-

 

rauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die ge-

 

setzlichen Bestimmungen unberührt.

 

6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung

 

des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis

 

zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im

 

Sinne vorstehender Nr. 5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vor-

 

auszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu

 

verlangen.

 

7. Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom

 

Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne

 

vorstehender Nr. 5 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag

 

zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Nummern 5

 

und/oder 6 geleistet wurde.

 

8. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung

 

gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

 

IV. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) / NICHTIN-

 

ANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)

 

1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag

 

bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der

 

vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde ver-

 

tragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

 

2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien

 

Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin

 

vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des

 

Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis

 

zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in

 

Textform ausübt.

 

3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die

 

Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer sowie die eingespar-

 

ten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermie-

 

tet, so kann das Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den

 

Abzug für ersparte Aufwendungen des Hotels pauschalieren. Der Kunde ist in

 

diesem Fall verpflichtet, mindestens 80% des vertraglich vereinbarten Preises

 

für Übernachtungen mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions- und 60%

 

für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei,

 

dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe ent-

 

standen ist.

 

V. RÜCKTRITT DES HOTELS

 

1. Sofern vertraglich vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimm-

 

ten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeit-

 

raum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen ande-

 

rer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde

 

auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

 

2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Ziffer III Nummern 5 und/oder 6

 

verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen ei-

 

ner vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das

 

Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

 

3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom

 

Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls

 

– Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die

 

Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

 

– Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe

 

vertragswesentlicher Tatsachen, z.B. zur Person des Kunden oder zum

 

Zweck seines Aufenthaltes, gebucht werden;

 

– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruch-

 

nahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicher-

 

heit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann,

 

ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels

 

zuzurechnen ist;

 

– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;

 

– ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer I Nr. 2 vorliegt.

 

4. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf

 

Schadensersatz.

 

VI. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

 

1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer,

 

soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreise-

 

tages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstel-

 

lung.

 

3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00

 

Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der

 

verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nut-

 

zung 100% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen. Ver-

 

tragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht

 

es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer An-

 

spruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

VII. HAFTUNG DES HOTELS

 

1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des

 

Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind

 

Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

 

wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die

 

auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels be-

 

ruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung

 

von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des

 

Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.

 

Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird

 

das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein,

 

für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutra-

 

gen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu hal-

 

ten.

 

2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen

 

Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des

 

Zimmerpreises, jedoch höchstens € 2.500,- und abweichend für Geld, Wertpa-

 

pieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 500,-.

 

3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Hotel-

 

parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein

 

Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf

 

dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren In-

 

halte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für

 

den Ausschluss der Schadensersatzansprüche des Kunden gilt die Regelung

 

der vorstehenden Nummer 1, Sätze 2 bis 4 entsprechend.

 

4. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.

 

Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt be-

 

handelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch

 

– gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Für den Ausschluss von Scha-

 

densersatzansprüchen des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Num-

 

mer 1, Sätze 2 bis 4 entsprechend.

 

VIII. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

 

1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder

 

dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einsei-

 

tige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

 

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.

 

3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten –

 

ist im kaufmännischen Verkehr der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels. So-

 

fern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und

 

keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der ge-

 

sellschaftsrechtliche Sitz des Hotels.

 

4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisi-

 

onsrechts ist ausgeschlossen.

 

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der

 

übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vor-

 

schriften.